Kursleiter

Kursleiter:

Dirk Kruse

Konsulent und Kursleiter: Differenzierendes seelisches Beobachten der Natur; Spirituelle Organisationsentwicklung; Inspirationswanderungen und Schulungsweg zur übersinnlichen
Wahrnehmung.

Bochum | geb. 1958; ist von Jugend an bei Gründungen verschiedenster Projekte und Einrichtungen beteiligt, wie Jugendcenter, Öko-Institut, Dorferneuerung, Waldorf-, Sozialtherapie- und Jugendeinrichtungen. Er ist seit 18 Jahren umfassend sozialtherapeutisch tätig, seit 1995 auch international als Organisationsberater und Seminarleiter unterwegs. Dabei entwickelte er Methoden zum „Seelischen Beobachten“, die „Spirituelle Organisationsentwicklung“ und viele meditative und naturgestützte Methoden der Organisations- und biodynamischen Hofentwicklung.

 

 

Dirk Kruse ist unter anderem bekannt für:

  • Seelisches Beobachten, differenziert in mehrere Stufen der Imaginationen, Inspirationen und Intuitionen
  • Kurse in Spiritueller Organisationsentwicklung
  • Differenzierendes seelisches Beobachten im Jahreslauf und in Sozialprozessen
  • «Inspirationswanderung» als Methode einer Walking Meditation
  • Volksgeist-Forschungen für verschiedene Länder

Veröffentlichungen u.a. auf:

spirituelleorganisationsentwicklung.com

 

Manfred Schleyer

Forschung am Kräftewirken in Natur und Technik, insbesondere an Wasser als Vermittler des Ätherischen und im Lebendigen; Biologe, Pädagoge;

Leiter des Instituts für Strömungswissenschaften

Geboren 1961 in Essen, Deutschland. Studium der Biologie mit Schwerpunkt Mikro- und Molekularbiologie. Lehrer für Biologie, Chemie und Informatik. Seit 2007 am Institut für Strömungswissenschaften in Herrischried. Arbeitsschwerpunkte Wasserqualität und Wirkung auf Organismen, Entwicklungsprozesse und Gestaltbildung. Arbeit mit der rationalen Bildekräfteforschung von Dorian Schmidt. Mitglied der Gesellschaft für Bildekräfteforschung, einem Zusammenschluss tätiger Bildekräfteforscher.

 

 

 

Seminare zu Wasserfragen, zum Wirken des Ätherischen und zur Wahrnehmung der Kräftewirkungen, zur Meditation.

Aktuelle Forschungsfragen sind der Zusammenklang das Wirken der geistigen Kräfte in Natur und Mensch im Jahreslauf, insbesondere auch mit Wasser als Vermittler.

stroemungsinstitut.de

 

Dr. Gunter Gebhard

Goetheanistischer Naturforscher, Biologe, Chemiker, Pädagoge. Begründer der »Schule ohne Klassenzimmer« im Kaukasus.

Mit Goethes Augen sehen – Pflanzen, Elemente, Sternenhimmel

 „Anschau’n, wenn es dir gelingt,
dass es erst ins Inn’re dringt,
dann nach außen wiederkehrt,
bist am herrlichsten belehrt.“
„Stets habe ich mich gefragt, bin ich es, oder ist es der Gegenstand, der sich in mir ausspricht.“

 

Dies sind zwei Aussagen Goethes, die seinen ganz anderen Erkenntniszugang zum Ausdruck bringen. Der unserer wissenschaftlichen Betrachtung gewohnte Weg ist das Betrachten von Dingen und dann über diese nachzudenken. Goethe erzieht die eigene Seele so, dass er im Anschauen bliebt und das Betrachtete sich selbst aussprechen kann, oder anders ausgedrückt: wir lernen aus den Dingen denken.

Im Denken über kommen wir zur Meinung, im Denken aus kommen wir zu einem wachsenden Verstehen der Wesenstätigkeit in der Welt.

Diesen Weg Goethes zu beschreiben, zu beschreiten und in den alltäglichen Wahrnehmungserfahrungen zu praktizieren soll mein wesentliches Anliegen in den „Sommerwochen“ sein.

www.miralmas.de

 

Martin Hollerbach

Bildekräfteforschung, Landwirt auf dem Dottenfelderhof bei Frankfurt

In Frankfurt am Main (1950) aufgewachsen; verheiratet, fünf Kinder. Ausbildung über Grundschule, Maschinenschlosser zum Verfahrensingenieur danach Ersatzdienst im Krankenhaus Herdecke/ Ruhr und Praktikum auf dem Dottenfelderhof für Landwirtschaftsstudium (Diplom) in Gießen. Seit 1978 als Landwirt auf dem Dottenfelderhof tätig. Verantwortlich zunächst für den Kuhstall danach Verwaltung, Bau, Renovierung und zuletzt Vermarktung. Seit vielen Jahren intensive Arbeit in der Gesellschaft für Bildkräfteforschung. Mitverantwortlich für die Hochschularbeit im Zweig der Anthroposophischen Gesellschaft in Frankfurt Main.

 

 

Es stehen insofern biologisch-dynamische und landwirtschaftliche Themen im Vordergrund meiner Arbeit. Aber immer wieder auch Fragen der Auswirkung von Technik auf Ernährung und Kultur des Menschen.

Im Seminar werden wir die Grundlagen der Bildkräfteforschung erarbeiten und uns mit der Wahrnehmung an den biologisch-dynamischen Präparaten beschäftigen. Daneben werden wir uns besonders den Bäumen fein-beobachtend zuwenden.


Weitere Mitwirkende

Andreas Delor

Andreas Delor ist Waldorf Lehrer, Forscher und experimenteller Musiker, der durch die Musik den Kontakt mit der Natur und ihren Wesen sucht. Er betreibt seit Jahrzehnten umfangreiche Studien zum Atlantis-Rätsel und zur Frühgeschichte der Menschheit, um so unsere eigene Zeit besser zu verstehen. Dabei bringt er in Interviews verschiedene Geistesforscher in Beziehung zueinander, gestützt auf einerseits neueste naturwissenschaftliche Funde, anderseits Steiners anthroposophische Ergebnisse. So entstand ein Weg durch das Dickicht der bisher bestehenden Atlantis-Forschung, mit immer neuen Einsichten und Perspektiven. Sie haben sich wie das Protokoll eines intensiven Erkenntnisprozesses in seiner 7-bändigen Buchreihe niedergeschlagen: „Atlantis – aus Aktuellem hellsichtigen und naturwissenschaftlicher Sicht“ (Verlag Ch Möllmann).

Sein Beitrag zu den Sommerwochen ist kein eigener Kurs, sondern Impulse für die gemeinsame Wahrnehmung, vor allem in der zweiten Woche. Diese sind mit den Kursleitern abgestimmt und vorbereitet:

Ich möchte in Jotunheim zusammen mit anderen eine Wahrnehmungs-Arbeit über die gewaltige Individualität des Sigge/Sigurd/Siegfried anbieten – welcher in der lemurischen Zeit dafür verantwortlich war, dass der damalige Mensch die Saurier aus sich heraussetzte (Siegfrieds Drachenkampf) und die Menschenleiber dadurch fähig machte, ein „Ich“ aufzunehmen; der gegen 2000 v. Chr. in Skandinavien als „Sigge“ inkarniert war, dort die nordischen „Drotten-Mysterien“ begründete und auf Island (wie in der Edda geschildert) der Wölwa begegnete; der gegen 400 n. Chr. als „Siegfried zu Worms“ und im 9. Jahrhundert als der von Wolfram von Eschenbach beschriebene Gawan auftrat, welcher in Süd-Italien den Schwarzmagier Klingsor besiegte; und der nicht zuletzt seine Präsenz und Aufgabe im 20. und 21. Jahrhundert durch sein Auftreten in J.R.R. Tolkiens „Herrn der Ringe“ als „Aragorn“ und gleichzeitig als „Frodo“ (dem „kleinen Siegfried“ in jedem von uns) verrät.

Siegfried spielt in der Gegenwart eine immer größer werdende Rolle, insbesondere bezüglich der sich immer deutlicher abzeichnenden Inkarnation Ahrimans. Er ist ein Kämpfer Odins (im „Herrn der Ringe“: Gandalf), und „verantwortlich“ für die Selbstüberwindung (den Drachenkampf) des modernen Menschen.

Der „Herr der Ringe“ ist Siegfrieds Aufforderung an die moderne Menschheit, den Todesdurchgängen – sprich: Schwellenerlebnissen – die heute jeder durchmachen muss, nicht auszuweichen, sondern sich ihnen zu stellen – es ist die Bewusstmachung dessen, dass die Rettung der Welt von jedem „kleinen Menschen“ (Hobbit) abhängt: „Wenn du keinen Ausweg findest, findet ihn niemand“. Diese Schwellen-Erlebnisse sind jedoch Ausdruck des überall aufbrechenden „Neuen Hellsehen“, für das Odins „Sohn“ Widar zuständig ist – der durch den Tod gegangene und wieder auferstandene Odin: im „Herrn der Ringe“ ist es der in den Abgrund gestürzte Gandalf, der dort den Balrog (den Fenriswolf) überwindet, stirbt, und als „Gandalf der Weiße“ (Widar) wieder aufersteht.

Gerade in Norwegen, wo Sigge die nordischen Drotten-Mysterien begründete, wo Gawan als Sohn des norwegischen Königs Lot geboren wurde, bietet es sich an, im mythologisch umwitterten Jotunheim zu versuchen, über die gewaltige Individualität des Siegfried wahrnehmend zu arbeiten, um uns mit seiner Mission desto inniger verbinden zu können. (Dass das mit neuheidnischen oder gar rechtsradikalen Kulten nicht das Geringste zu tun, muss wohl nicht noch extra betont werden).

www.andreas-delor.com

 

Marianne Kleimann Sevåg

Pädagogin aus Leidenschaft, Schulgründerin, Kindergartenleiterin, Oberstufenlehrerin, Coach in der Erwachsenenbildung.

In allen Altersstufen begeistert sich Marianne für die Entwicklungsmöglichkeiten der Menschen. Zu den Themen Früheinschulung und Spiel hat sie wichtige Artikel bzw. ein Buch verfasst. Außerdem tätig als Beraterin, Übersetzerin und Geschäftsführerin von Baldron. Ihre besondere Liebe gilt den unsichtbaren Wesen der Natur – siehe auch Ihre Übersetzung der Bücher »Elementarwesen Schule« und »Die Gaben der Bienen« von Karsten Massai. Vielleicht sind es ihre samischen Vorfahren aus Nordnorwegen, die ihr die tiefe Verbindung zur norwegischen Landschaft ins Blut gelegt haben?

 

 

Ralph Raphael Kleimann

Raphael Kleimann (Oslo, Norwegen) ist der Initiator der Sommerwochen spirituelle Ökologie. Sein Hauptaugenmerk gilt der harmonischen Entwicklung geistiger Fähigkeiten, insbesondere mithilfe der von ihm entwickelten Baldron MistleTree Essences. In seiner Heilpraxis in Oslo und auf Reisen in Europa integriert er die Verwandlungskraft von Blüten- und Lichttherapie mit intuitiven Testmethoden und wissenschaftlich fundierter Umweltmedizin: Ausleitung, Abschirmung sowie baubiologische Beratung, vor allem zu Strahlung und Lichtverschmutzung. Daneben pflegt er den Kontakt zur lebendigen Natur durch biodynamischen Gartenbau und Baumpflege. Seine Arbeit wendet sich an Ärzte und Heiler, Pädagogen und professionelle Blütenessenz-Therapeuten – vor allem aber an alle wachen Menschen, die »Stärke in der Durchlässigkeit« suchen.

Raphael hält Vorträge und Kurse auf Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch, und natürlich Norwegisch, mit dem Schwerpunkt »Biographisches Heilen mit der Mistel«, »Wireless Humanity“, Lichtbiologie und Manichäismus.

www.baldron.org
www.facebook.com/baldron.no
Youtube: BaldronTV

 

Trond Skaftnesmo

Biologe, Pädagoge, Wissenschaftsphilosoph mit zeitgenössischem Engagement

Trond Skaftnesmo (g. 1959) ist ausgebildet als Naturverwalter (norwegische Universität für Landwirtschaft und Biowissenschaften) und als Philosoph (Universität Oslo). Er hat eine Reihe Bücher im Grenzgebiet von Biologie und Philosophie geschrieben, unter anderem Frihetens biologi – Die Biologie der Freiheit (2000), Genparadigmets fall – Der Fall des gentechnischen Paradigmas (2005) und Bevissthet og hjerne – Bewusstsein und Gehirn (2009), und außerdem zwei Bücher zur kritischen Wissenschaftstheorie und -geschichte: Evidensbasering (2013) og Det kartesianske fangenskap – die cartesianische Gefangenschaft (2015). Sein letzten Bücher waren die Sammlung von Essays Alle ting taler – Alle Dinge sprechen (2016), und 2017: Evolusjonens kilder – Die Quellen der Evolution.

Zum Vortrag « Die Quellen der Evolution»

Gibt es ein Ziel in der Evolution? Einen Sinn? Diese Fragen werden in unseren Schulbüchern nicht angesprochen, wohl aber implizit mit »Nein« beantwortet. Wenn die Entwicklung zielgerichtet wäre dann würde man erwarten, dass sich in der Evolution des Lebendigen gewisse Entwicklungslinien ablesen lassen. Und eben das ist Thema dieses Buches: Offenbare, wenn auch wenig beachtete Megatrends. Somit eröffnet sich ein Blick auf die verborgenen Antriebskräfte und Quellen der Evolution, die wiederum auf vier Aspekte der Zeit hinweisen. Damit entsteht ein ganzheitliches Bild der Entwicklung des Lebendigen, in welchem Darwins Theorie ebenso Platz hat wie eine spirituelle Dimension.

 

Morten Stene

 

Künstlerische Beiträge, Improvisationen und Übungen 

Morten ist ausgebildeter Musiker mit Geige als Hauptinstrument und Master-Abschlüssen in Musikwissenschaft und Pädagogik. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung als ausübender Musiker, Chorleiter und Musiklehrer. Ausgangspunkt für seine musikpädagogische Arbeit sind eigene Erfahrungen mit der Musik als zwischenmenschliche Kraft und wie sie uns auf unserem Entwicklungsweg fordert und fördert. Er sammelt musikalische Inspirationen von allen Ecken der Welt, den meisten Genres sowie im Improvisieren. Morten sucht mit seiner Tätigkeit Begeisterung für das Musikalische zu verbreiten und mitzuwirken, dass wir mit Musik und Gesang gemeinsam in einen kreativen und künstlerischen Prozess kommen.

 

 

Fanny Parow Knill

Fanny Parow Knill absolvierte 1993 die “Artemis School of Spreech and Drama” in England mit einem Goetheanum Diplom. Sie hat seit ihrem Abschluss vielfältige Arbeitserfahrung unter anderem als Sprachlehrerin, im Bereich Theater, als Geschichtenerzählerin und auch als logopädische Therapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gesammelt.

Auch hat sie zu vielen künstlerischen Programmen beigetragen, als Rezitatorin, Schauspielerin und Direktorin.

Unterrichtet hat sie unter anderem an der Waldorfschule in Tromsø , am Rudolf Steiner College in Oslo und der Eurythmiehochschule in Oslo. Seit einigen Jahren arbeitet sie freiberuflich, verwirklicht Kunstprojekte und gibt Kurse sowie individuelle Unterrichtsstunden gegeben.
Gleichzeitig ist Fanny Kinesiologin und Energetikerin. Sie empfängt Klienten sowohl in ihrer eigenen Praxis in Nesodden als auch in den Baldron-Räumlichkeiten in Oslo.

Seit ihrer Studienzeit in England hat sie ein besonderes Interesse an der nordischen Sprache und nordischen Versen, sowie deren Wirkungen auf den menschlichen Organismus.

Bei unserem Sommerkurs wird sie diese Fragestellungen in einer Gruppenarbeit vertiefen – durch Interaktion und Dialog mit der Natur, welche diese Ausdrucksformen hervorgebracht hat.

www.balansefanny.no

 

Marianne Tvedt

 

Eurythmistin und Pädagogin. Kursleiterin in Vitaleurythmie.

Eurythmie-Grundausbildung in Den Haag (1989), später Heileurythmie (1997) und Vitaleurythmie (2016), daneben Masters in Pädagogik (Oslo, 2013).

Marianne hat 19 Jahre an der Waldorfschule ins daran nach unterrichtet, vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Seit 2007 LehrerInnen, und seit 2011 Rektorin der norwegischen Eurythmie-Hochschule. 2016-2017 Gruppenleiterin an einem Waldorfkindergarten.

Derzeit hält Marianne Tvedt Kurse in Vitaleurythmie: Mindfulness in der Bewegung

 

Gill Coombs

Gill Coombs hat einen 15-Jahr-Hintergrund als Führung Berater, Moderator, Mediator und Coach..

Leidenschaftlich über die Beziehung des Menschen mit der natürlichen Welt, sie hat einen Master-Abschluss in ganzheitliche Wissenschaft am Schumacher College, wo Lehrer Henri Bortoft und Rupert Sheldrake eingeschlossen. Aus ihrer Forschung entstand ihr Buch hören unsere Berufung, veröffentlicht von Floris im Jahr 2014. Durch Gespräche, Wohn Workshops, schreiben und ihre 1:1 „Seelentrainieren“ / Praxis-persönlich und per Skype-Beratung unterstützt sie Menschen bei der Suche und ihre einzigartige Geschenke an die Welt zu manifestieren. Gill Stand als Totnes grüne Parteianwärter in 2015 und ist Treuhänder bei Hawkwood College, UK.

www.gillcoombs.co.uk/

 

Dana Tomasino

Erleben Sie mit zwanzig Jahren Forschung in der Psychophysiologie der Emotionen und des Herzens Rolle im Bewusstsein, Dana Tomasino ist Autor zahlreicher Publikationen auf Interaktionen Herz-Gehirn und das Herz Beteiligung an energetische Kommunikation, Kognition, Emotion und Intuition. .

Ehemals als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut HeartMath in den USA und derzeit als Co-Direktor der Aorangi Moana Heiligtum und das Zentrum für Advanced Research (CFAR) in Northland, New Zealand, soll Dana Integration von Wissenschaft und Spiritualität, individuellen und planetarischen Bewusstseins entwickeln zu helfen. Sie ist eine Herz-Intelligenz, Herz-basierte Tools und Technologien zu Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu optimieren und zu unterstützen, emotional, intuitiv, und spirituelle Entwicklung.

Contributors

Dirk Kruse

Consultant and teacher: differentiated mental observation of nature; spiritual organisational development; inspirational hikes and educational trail to Sense Perception.

Born in Bochum in 1958, Dirk has been involved in the founding of various projects and institutions from an early age, such as youth centres, the Öko-Institut, village reform, Waldorf, social therapy and youth facilities. He has been active as a social therapist for 18 years, and since 1995 he has also been internationally active as an organisational consultant and seminar leader. He has developed methods for ‘psychological observation’, ‘spiritual organisation development’ and many meditative and natural methods of organising and biodynamic farm development.

 

 

Dirk Kruse is known for:

  • Psychological observation, differentiated into several stages of imagination, inspiration and intuition
  • Courses in Spiritual Organizational Development
  • Differentiated mental observation in the course of the year and in social processes
  • ‘Inspiration migration’ as a form of walking meditation
  • National culture research in different countries

Publications and more can be found at: spirituelleorganisationsentwicklung.com

 

Manfred Schleyer

Researcher of the action of forces in nature and technology, in particular on water as a mediator of the etheric and the living. Biologist, educator, Head of the Institute of Flow Science.

Born in 1961 in Essen, Germany, Manfred studied biology, with a focus on micro- and molecular biology. He taught Biology, Chemistry and Computer Science. He has been at the Institute of Flow Science in Herrischried since 2007, researching water quality and its effect on organisms, development processes and shape formation. He works with the rational image research of Dorian Schmidt, and is a member of the Society for Educational Research, a group of active image explorers.

 

 

 

 

His seminar will explore water questions, the works of the etheric and perception of the effects of the forces, and meditation.

His current research questions are the co-operation of spiritual forces in nature and man during the course of the year, particularly with water as an intermediary.

stroemungsinstitut.de

 

Gunter Gebhard

See with Goethe’s eyes – the plants, the elements, the starry sky

“Observing nature skillfully:
First, let it penetrate your inner being
Then find it again in the world around you;
That is how nature can deeply teach you.”

“I have always asked myself, is it I, or is it the object which expresses itself in me.”

Both of these quotes from Goethe express a completely different way of knowing. In our usual scientific approach, we consider things in a detached way in order to think about them. Goethe educates his soul so that he can remain in contemplation, and the self-expressed is self-evident, or in other words: we learn to think from the things themselves.

In thinking this way we come to meaning, and a growing understanding of the essential activity in the world.

To describe this path of Goethe, to practice it and to use it in everyday perceptions is Gunter’s main concern for the summer weeks.

 

Martin Hollerbach

Farmer at the Dottenfelderhof.

Martin grew up in Frankfurt am Main (1950) as one of five children. After training as an engineer, he spent some time on the bank staff at Ruhr hospital and on an internship at the Dottenfelderhof for agricultural studies in Giessen, where he gained a diploma. Since 1978 he has worked as a farmer at the Dottenfelderhof. His first responsibility was the cowshed: from there he went on to work in administration, construction, renovation and last marketing. For many years he has undertaken intensive work in the area of image research. He is jointly responsible for the university work in the in Frankfurt Main branch of the anthroposophical society.

In this respect, biologically dynamic and agricultural topics are the focus of his work. But again and again, he finds questions arising about the impact of technology on human nutrition and culture.

In the seminar, we will elaborate the fundamentals of image research and will deal with the perception of the biologically dynamic preparations. In addition, we will turn to close observation of trees as an important theme.

 


Other Contributors

Andreas Delor

Andreas Delor is a Waldorf teacher, researcher and experimental musician who, through music, seeks contact with nature and its nature.

He has been conducting extensive studies on the Atlantis puzzle and the early history of mankind for decades, in order to better understand our own time. In interviews, he brings various spiritual researchers into relationship with one another, based on the latest scientific findings, on the other hand, different from Steiner’s anthroposophical results. Thus, a path through the thickets of existing Atlantis research has emerged, with ever new insights and perspectives. With the protocol of an intensive knowledge-based process, they have surpassed themselves in the 7-volume book series, edited by Andreas: ‘Atlantis – from the Latest Perspective and Science Perspective’ (Ch Möllmann Publishing House).

His contribution to the summer weeks is not a separate course, but is coordinated with the course leaders to enriches shared perception, especially in the second week.

Andreas says:
“I would like to offer in Jotunheim, together with others, a perceptive work on the tremendous character of Sigge / Sigurd / Siegfried – who was responsible in the Lemurian era for the man who was the Saurier (Siegfrieds Drachenkampf) and the human beings who made it possible to experience an ‘I’. In the year 2000 bc. He was incarnated as ‘Sigge’ in Scandinavi, where he found the Nordic ‘Drotten Mysteries’ and encountered Iceland (as described in the Edda) of the Wölwa; who appeared as a ‘Siegfried zu Worms’ around 400 AD, and in the 9th century as the Gawan described by Wolfram von Eschenbach, who defeated the black-magician Klingsor in southern Italy; and not least his presence and task in the 20th and 21st centuries by his appearance in J.R.R. Tolkien’s Lord of the Rings as ‘Aragorn’ and at the same time as ‘Frodo’ (the ‘little Siegfried’ in each of us).

Siegfried plays an ever-increasing role in the present, especially with regard to the ever-clearer incarnation of Ahriman. He is a fighter of Odin (in the Lord of the Rings: Gandalf), and responsible for the surmounting (the dragon fight) of modern man.

The Lord of the Rings is Siegfried’s invitation to modern mankind not to evade, but to face, the death passages – that is to say, the thresholds – which everyone today must pass through – it is the awareness that the salvation of the world from every ‘ little person’(Hobbit):” If you find no way out, nobody will find him”. These threshold experiences, however, are the expression of the ‘breaking-up’ of the ‘new clairvoyant’, for which Odin’s ‘son’ Widar is responsible – Odin, who was killed and resurrected again: in the Lord of the Rings Gandalf falls into the abyss, overcomes the Balrog (the Fenriswolf), dies, and resurrects as ‘Gandalf the White’ (Widar).

Especially in Norway, where Sigge founded the Northern Drotten Mysteries, where Gawan was born as the son of the Norwegian king, Lot, it is necessary to try to perceive the tremendous individuality of the Siegfried in the mythologically contested Jotunheim; to be able to connect with his mission the more intimately. (That this is nothing whatsoever to do with neo-Jewish or even right-wing radical cults cannot be over-emphasised).

 

Marianne Kleimann Sevåg

Passionate about education: school founder, nursery teacher, teacher in higher education, coach in adult education – at all ages, Marianne is enthusiastic about personal development.

She has written noteworthy articles, and a book, on the subjects of early schooling and play. Marianne is also active as consultant, translator and managing director of Baldron. Her particular passion is for the invisible essence of nature – see also her translations of the books Elementarwesen Schule (‘Elementary School’) and Die Gaben der Bienen (‘The Gifts of the Bees’) by Karsten Massai. Perhaps it is her Sami ancestors from northern Norway who put the deep connection with the Norwegian landscape into her blood…?

 

 

Raphael Kleimann

Raphael Kleimann (Oslo, Norway) is the initiator of the Summer Weeks of spiritual ecology.

His main focus is on the harmonious development of mental abilities, especially with the Baldron MistleTree Essences he has developed. At his healing practice in Oslo and on his travels in Europe, he integrates the transformational power of flower and light therapy with intuitive test methods and scientifically based environmental medicine: discharge, shielding and building biology counselling, especially radiation and light pollution. In addition, he cultivates contact with living nature through biodynamic horticulture and tree care. His work is directed at physicians and healers, educators and professional flower-essence therapists – but above all for all weary people who are looking for ‘strength in permeability’.

Raphael gives lectures and runs courses in English, German, French and Italian and, of course, Norwegian, focusing on biographical healing with mistletoe, wireless humanity, light biology and Manichaeism.

www.baldron.org
www.facebook.com/baldron.no
Youtube: BaldronTV

 

Trond Skaftnesmo

Biologist, pedagogue, science philosopher with contemporary commitment

Trond, born in 1959, is a graduate of nature conservation from Norway’s Environmental and Life Sciences University, and holds a major chair in philosophy at the University of Oslo. He has written several books in the field of biology / philosophy, including Freedom’s Biology (2000), Genparadigmet’s Case (2005) and Consciousness and Brain (2009), as well as two books in the field of science and science: Evidence-Based (2013) and Cartesian Captivity (2015). His most recent book (2016) was the essay collection Alle Ting Taler (‘All Things Speak’).

 

ABOUT THE NEW BOOK Evolusjonens Kilder (‘Sources of Evolution’)

Does evolution have a goal? Does it have any meaning? These questions are not explicitly answered in our textbooks, but the implication is ‘no’. If evolution has a purpose, and in that sense has an opinion, we would expect it to appear in certain trends in the development of life. Sources of Evolution reveals and discusses these obvious – though somewhat neglected – megatrends. Four drivers or sources of evolution are explained, which relate to each of the four aspects of time: past, present, future and the eternal now. In summary, a holistic image of evolution emerges that integrates Darwin’s theory with a spiritual dimension.

 

Morten Stene

Artistic contributions, improvisations and exercises

Morten is a trained musician with the violin as his first instrument, and master’s degrees in musicology and pedagogy. He has extensive experience as a performing musician, conductor and music teacher. The basis for his educational work is his own experience of music as interpersonal energy, and how it can both challenge and encourage us on our developmental path. He collects musical inspiration from all corners of the world and most genres, including improvisation. Morten’s work is all about sharing his enthusiasm for music, as people come together to play and sing, together or individually, in a creative and artistic process.

 

 

 

Fanny Parow Knill

Fanny Parow Knill graduated in 1993 from the Artemis School of Speach and Drama in England, with a Goethean diploma.

Since her graduation, she has accumulated a wide range of work experience, including as a language teacher, in theatre, as a storyteller and also as a logopedic therapist for children, adolescents and adults. She has also contributed to many artistic programs as a narrator, actress and director.

She has taught at, among others, the Waldorf School in Tromsø, the Rudolf Steiner College in Oslo and the Eurythmy College in Oslo. For several years now, she has been working as a freelance artist, realizing art projects, and giving courses and individual lessons.

Fanny is also a kinesiologist and energetic healer. She receives clients both in her own practice in Nesodden, and at the Baldron premises in Oslo. Since her studies in England she has had a special interest in Nordic language and Nordic verse, including their effects on the human organism.

In her summer course session, she will deepen these questions in group work – through interaction and dialogue with nature, the source of her inspiration.

 

Marianne Tvedt

Eurythmy Funding in The Hague (1989), later Eurythmy Therapy (1997) and Vitaleurythmy (2016), and Masters in Pedagogy (Oslo, 2013).

Marianne taught at a Waldorf school for 19 years, from kindergarten to high school. Since 2007 she has been a teacher, and since 2011 a director, at the Norwegian Eurythmy College. During 2016-2017 she was a group leader at a Waldorf kindergarten.

Currently, Marianne holds thtvedt courses in Vitaleurythmie – ‘attention to the present means fullness in the movement.’ Waldorf schools, from kindergarten to advanced level, 2013

 

Gill Coombs

Gill Coombs has a 15 year background as leadership consultant, facilitator, mediator and coach.

Passionate about humanity’s relationship with the natural world, she has a masters’ degree in Holistic Science at Schumacher College, where teachers included Henri Bortoft and Rupert Sheldrake. From her research emerged her book Hearing our Calling, published by Floris in 2014. Through talks, residential workshops, writing and her 1:1 ‘soul coaching’/counselling practice – in person and via Skype – she supports people in finding and manifesting their unique gifts to the world. Gill stood as Totnes Green Party parliamentary candidate in 2015, and is a trustee at Hawkwood College, UK.

www.gillcoombs.co.uk/

 

Dana Tomasino

With twenty years research experience in the psychophysiology of emotions and the heart’s role in consciousness, Dana Tomasino has authored numerous publications on heart–brain interactions and the heart’s involvement in cognition, emotion, intuition, and energetic communication.

Formerly as a researcher at the Institute of HeartMath in the U.S. and currently as Co-Director of Aorangi Moana Sanctuary and the Center for Advanced Research (CFAR) in Northland, New Zealand, Dana seeks to integrate science and spirituality to help evolve individual and planetary consciousness. She is a Heart Intelligence facilitator, providing heart-based tools and technologies to optimize health and performance and support emotional, intuitive, and spiritual development.